![]() |
Mein Lieblingsportal für frische Nachrichten – die Welt – mal erneut den Tag des jüngsten Gerichts an die Wand. Jetzt ist man gedanklich schon so weit, dass eine Währungsreform nicht mehr ausgeschlossen werden kann.
Bezug genommen wird auf Guru Roland Leuschel, der schon mehrmals am jammern war, das letzte mal sagte er die Probleme 2008 voraus – wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt wo sich auch jeder normale Bürger schon an den Kopf fasste.
Und seine Weisheiten sind so prophetisch ja nun auch nicht – wer täglich im Schweinestall ist, stinkt Abends eben auch nach Mist hat mein Opa immer gesagt. Deutlicher gesagt : Jeder der wie Roland Leuschel Einblick in die Machenschaften einer Branche gehabt hat und sich damit beschäftigt hätte schon vor Jahren dieselbe Erleuchtung bekommen können. Anscheinend wurden bei der Gier jedoch alle Lampen die Leuchten könnten zerschlagen…
Nungut – zurück zum eigentlichen Thema. Währungsreform also. Zuerst wird der Dax, angeblich, auf 2000 Punkte zusammenbrechen und dann gibt es endlich neue bunte Geldscheine – der Euro hat mir persönlich ja nie sonderlich gut gefallen. Komischerweise – und das kann man nicht oft genug betonen – geht es der Wirtschaft gar nicht schlecht. Es sind lediglich die Banken die Milliardensummen verspielt haben und nun durch die Kreditproblematik kerngesunde Unternehmen belasten. Auch die Autobranche steht eigentlich nicht sonderlich schlecht da – hier liegen die Probleme in einer reinen Überproduktion und wohl auch bei einer nicht ganz glücklichen Modellpolitik.
Was letztendlich bleibt ist eine reale Bankenkrise, die von den Regierungen (und nicht nur die unsrige ist damit gemeint) nicht gelöst werden kann. Allzu gerne lastet man diese Probleme auf den Schultern der Allgemeinheit ab und genau das ist der Punkt der die derzeitige Krise überhaupt ausmacht. Hier wäre ein sauberer Schnitt – Insolvenz und neuer Investor – sicher die glücklichere Lösung gewesen und man würde nicht jetzt auch noch Bonuszahlungen an die Verursacher zahlen müssen.
Aber von einer Währungsreform sind wir zum Glück noch weit entfernt.
« Eilmeldung : Wirtschaftskrise im Herbst vorbei – Tragen Sie mal meinen Hubwagen ? »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.