![]() |
Nun ist es soweit! Unser alter Golf ist „in die Jahre“ gekommen. Und die Liste der „Zipperlein“ ist doch schon etwas länger geworden. Der Tempomat hat sich schon vor zwei Jahren verabschiedet. Dann ist da noch der Schalter, der durch zeitweises Klicken sein Eigenleben demonstriert, das Türschloss, das seinem Namen auch keine Ehre mehr macht und so einiges mehr. Und die TÜV-Plakette mahnt den baldigen Termin zur Hauptuntersuchung an. Also heißt es Abschied nehmen und nach einem „neuen“ Gebrauchten Ausschau zu halten.
Der ist auch bald gefunden. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge kann also der alte Wagen ausgeräumt und der Neue eingeräumt werden.
Dabei ist uns auch ein altes Starthilfekabel in die Hände gefallen…. Upps, das entspricht ja gar nicht mehr den neuen Sicherheitsbestimmungen.
Starthilfekabel müssen, den Richtlinien entsprechend, vollständig isolierte Polklemmen aufweisen. So das nur noch der eigentliche Kontakt aus einem entsprechenden Metall als Leiter vorhanden ist. Damit ist das neue Starthilfekabel auf jeden Fall sicherer. Die Gefahr, dass man aus Versehen beim Starthilfegeben mit Metall in Berührung kommt ist so nicht mehr gegeben. Das ist auf jeden Fall ein großer Vorteil. Von Nachteil ist nur, dass die Bedienung etwas komplizierter geworden ist. Denn man muss schon die Klemme sehr genau platzieren, damit der Kontakt zustande kommt.
Aber: Sicherheit geht immer vor! Und ansonsten bleibt natürlich zu hoffen, dass man sich freut ein schönes neues Starthilfekabel zu besitzen ohne es zu wirklich brauchen.
In diesem Sinne: Allen, allzeit gute Fahrt!
« Alle Hände voll zu tun… …mit Handschuhen! – Warten auf den Garten »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.